Online-Anwartschaft

Die studentische Unternehmensberatung GalileiConsult e.V. sucht im Wintersemester diesen Jahres wieder engagierte und motivierte neue Mitglieder. Doch die aktuelle Situation um COVID-19 hat auch bei uns einiges verändert. Wenn Ihr Interesse an einer Bewerbung habt und wissen wollt, welche neuen Herausforderungen im digitalen Bewerbungsprozess auf Euch warten: In den folgenden Absätzen erhaltet Ihr ein paar Eindrücke aus meinem Bewerbungsablauf im letzten Sommersemester.

Die entscheidende Hürde vor der Aufnahme war im Sommer das obligatorische Interview. Ein Bewerbungsgespräch ist für sich genommen schon eine herausfordernde Situation. Noch dazu, wenn man einen Elevator-Pitch vorbereiten muss: Wer das erste Mal einen Elevator-Pitch oder eine Stand-Up Rede hält, der weiß, es ist nicht einfach, überzeugend vorzutragen. Was normalerweise persönlich stattfindet, musste dieses Sommersemester online erfolgen. Die Mimik, die Haltung und die Ausstrahlung des Gegenübers – all das wirkte über das Online-Anwärtergespräch ganz anders als im persönlichen Kontakt. Neben dieser ungewohnten Situation gestaltete GalileiConsult e.V. das Gespräch  jedoch noch etwas interessanter. Neben den Gesprächspartnern waren mehrere andere Vereinsmitglieder zugeschaltet. Diese zusätzlichen Teilnehmer hatten jeweils mehrere Interviews offen und konnten flexibel zwischen diesen wechseln. Wolltest Du die Stimmung etwas auflockern, musstest Du feststellen, dass viele Zuhörer dich nicht hörten und statt zu lachen mit ernster Miene in die Kamera schauten. Und während sich ein spannendes Gespräch entwickelte, kamen immer wieder spontane Fragen aus dem Hintergrund, die dich aus dem Konzept bringen konnten. Selbstbewusstsein und Reaktionsfähigkeit sind hier also gefragt. Nichtsdestotrotz weiß natürlich jedes der Vereinsmitglieder um die besondere Situation, sodass Ihr nicht allzu viel Sorge vor den ersten Gesprächen haben müsst.

Nach unserem erfolgreichen Start in die Anwärterphase standen auch die Schulungswochen ganz unter dem Stern der Online-Videokonferenzen. Vor allem der Entfall des Schulungswochenendes war für uns schwer zu verkraften. Die Schulungen wurden entsprechend den Herausforderungen angepasst. So konnten wir durch einfallsreiche Ideen in der Rhetorik-Schulung trotz Video-Konferenz unsere Skills in interaktiver Zusammenarbeit verbessern. Das Anwärterprojekt stand ebenfalls im Zeichen der veränderten Bedingungen. Auch wenn wir die Teams vermutlich nicht so intensiv wie in den vergangenen Semestern kennen lernen konnten, haben wir dank Slack doch eng zusammenarbeiten können. Darüber hinaus konnte das ein oder andere persönliche Teammeeting auf freiwilliger Basis stattfinden – die perfekte Möglichkeit, um die Teampartner doch noch etwas besser kennen zu lernen. Insgesamt konnten wir durch die Verlegung der Hauptarbeit auf Online-Kanäle unabhängig von Ort und Zeit miteinander in Verbindung bleiben und unsere Projekte trotz Corona gut abschließen. Wenn wir mit diesem kurzen Einblick in die vergangene Anwärterphase Dein Interesse wecken konnte, dann bewirb Dich im kommenden Wintersemester bei GalileiConsult e.V. Wir freuen uns auf spannende Bewerbungen und neue engagierte Mitglieder!