Digital Campaign 2020

GalileiConsult e.V. lebt von einem vielfältigen Vereinsleben sowie der engen und professionellen Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und mit den Unternehmen. Die Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Sars-CoV-2-Pandemie veranlassten uns als studentische Unternehmensberatung dazu, unsere bereits bestehende digitale Infrastruktur weiter auszubauen und Online-Formate für Präsenzveranstaltungen zu finden.

Schon zu Beginn des Sommersemesters 2020 gelang es uns, in der digitalen Recruiting-Phase mit Online-Vorlesungswerbung, Online-Infoabenden sowie Assessment-Centern 22 qualifizierte Anwärter*innen willkommen zu heißen.
Die wöchentlich stattfindenden Mitgliedertreffen und zahlreichen Schulungen für unsere Mitglieder und Anwärter*innen können mit großem Erfolg online über Jitsi abgehalten werden.
Ebenso wurden die fünf Anwärterprojekte online bearbeitet und abgeschlossen. Sowohl die Zusammenarbeit in den Teams als auch Zwischen- und Abschlusspräsentation fanden im virtuellen Raum statt.

Der virtuellen Teamarbeit begegneten Anwärter, Projektcontroller und Kunden mit großem Engagement und Flexibilität. Dadurch ist es gelungen, trotz der ungewöhnlichen Rahmenbedingungen vielversprechende Ergebnisse in den Anwärterprojekten auszuarbeiten und den Anwärtern das Kennenlernen der Vereinsstrukturen zu ermöglichen.

Interaktive Tools wie Kahoot! und Poll Everywhere gestalten auch die weitere Vereinszusammenarbeit trotz eingeschränkter sozialer Interaktion vielfältig und lebhaft. Dennoch freuen wir uns, zukünftig wieder persönlich mit unseren Mitgliedern und Kund*innen in Kontakt zu treten. Die neu geschaffenen digitalen Strukturen werden unser Vereinsleben jedoch mit Sicherheit auch in Zukunft bereichern.